Ethik im Gespräch: Corona-Pandemie als Herausforderung für unser Gesundheitssystem

«Dr. Kiefer ist Arzt, Theologe und Bioethiker. Er ist Chefredakteur der «Revue médicale suisse» und Direktor von «Médecine et Hygiène». 12 Jahre lang war er Mitglied der Nationalen Ethikkommission.

In diesen Videos gibt Dr. Kiefer einen historischen Überblick darüber, wie sich die Medizin schrittweise von ihrem primären Ziel, der Versorgung von Kranken und Sterbenden, hin zu einer immer stärkeren Technologisierung entfernt hat. Der Höhepunkt dieses technischen Wettlaufs wurde in den 1980er Jahren mit der Superzentralisierung und Superindustrialisierung der Krankenhäuser erreicht.

Dies hat mehrere Konsequenzen für das aktuelle Gesundheitssystem:

  • Eine Verleugnung der menschlichen Verletzlichkeit und Endlichkeit
  • Ein Problem in der Frage der Nachhaltigkeit der Versorgung, wobei die Medizin auf die Akutversorgung ausgerichtet ist.
  • Ein Verlust an Begleitung und Menschlichkeit in der Pflege, eine Form der Entmenschlichung der Medizin».

 

Dr. Bertrand Kiefer Teil 1

 

Dr. Bertrand Kiefer Teil 2